Pisi Linux Desktop Oberflächen   Leave a comment

Hier ein paar Screenshots von den verschiedenen Desktop Oberflächen die in Pisi Linux verfügbar sind:

Enlightenment

E17 ist ein sehr schneller Fenstermanager und der komplett neu geschriebene Nachfolger des legendären E16. Der Fenstermanager der Desktop-Umgebung Enlightenment ist in hohem Maße konfigurierbar und verfügt über jede Menge grafische Effekte (Eyecandy), ohne an Geschwindigkeit einzubüßen.

Enlightenment E17

 

 

Mate

Die Desktop-Umgebung MATE wurde initiiert, nachdem der GNOME-Desktop im April 2011 auf die Version 3.0 aktualisiert worden war. Da man mit dem neuen Bedienkonzept der GNOME Shell unzufrieden war, entschloss man sich zu einer Abspaltung (Fork), basierend auf der Vorgängerversion GNOME 2.32.

 

Mate 1.8

 

 

Mate 1.8

 

 

Mate 1.8

 

LXQT

LXQt ist eine Qt-Portierung von LXDE und nach Angaben der Entwickler dessen zukünftige Ausrichtung, während LXDE auf Basis von GTK 2 zwar noch gepflegt, aber nicht mehr weiterentwickelt wird. Es entstand im Sommer 2013 durch die Vereinigung der Projekte LXDE und Razor-qt. Ein knappes Jahr später wurde die erste öffentlich verfügbare Testversion vorgestellt.

LXQT

 

LXQT

LXQT

 

XFCE

Xfce  ist eine recht bunte und gut konfigurierbare Desktop-Umgebung. Besonders auf älteren Rechnern ist Xfce eine Alternative zu GNOME oder KDE, vor allem wegen der höheren Geschwindigkeit bzw. des geringeren Speicherbedarfs. Noch schneller und schlanker (oder rudimentärer – je nach Sichtweise…) ist nur LXDE. Xfce lässt sich sehr gut und einfach mit der Maus bedienen und übernimmt alle GNOME- und KDE-Programme in sein Menü. Auch Freunde von Compiz können Xfce benutzen.

XFCE

XFCE

OpenBox

Openbox ist ein sehr schneller Fenstermanager, der sich durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und einen geringen Ressourcen-Bedarf auszeichnet. Durch Bearbeiten von nur drei Dateien kann man ihn an die eigenen Vorlieben anpassen. Es gibt aber auch Programme, mit denen man Einstellungen und Menüs grafisch konfigurieren kann. Openbox ist der Standard-Fenstermanager der Desktop-Umgebung LXDE .

Openbox

Openbox

 

 

Veröffentlicht 24. April 2015 von groni

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: