KDE Homerun in Pisi Linux (Schnellübersicht) mit Video   Leave a comment

KDE Homerun

Was ist KDE Homerun?

Homerun ist ein Vollbildmenü das die Menüinhalte in Tabs gruppiert, dazu gibt es den sogenannten „Application launcher “ in diesem findet man alle Einträge die auch im K-Menü zu finden sind. Dann gibt es den sogenannten „Document hierarchy browser“ der einen Verlauf der zuletzt geöffneten Dokumente darstellt. Homerun kann natürlich auch als „Kickoff“ genutzt werden und somit als Ersatz für das K-Menü herhalten, bei mir wird Homerun in dieser Form genutzt und das „alte“ K-Menü musste weichen. In der kommenden Version 5 von KDE wird Homerun das Standard-KDE-Menü „Kickoff-Anwendungsstarter“ ersetzen, deshalb habe ich hier mal beschrieben wie man dieses schon jetzt unter Pisi Linux  nutzen kann.

Eine schnelle Übersicht der Homerun Aktivität

 

„Erstellen“ der Aktivität:
Klicken Sie auf das Aktivitätssymbol.

Erstellen der Aktivität

Klicken Sie auf Erstellen der Aktivität -> Add widgets-> Homerun.
(Wenn Homerun nicht aufgeführt ist, dann wird es installiert werden müssen).

Erstellen der Aktivität aus einer Vorlage (hier ist Homerun aufgeführt)

 

Übersicht: Home

Übersicht: Home

 

Anwendungen:

Übersicht Anwendungen

 

Übersicht. Dateien

Übersicht: Dateien

 

Übersicht: Power

Übersicht: Power

 

Übersicht: Suche

Übersicht: Suche

 

Übersicht: Favoriten

Hinzufügen eines Favoriten geschieht mit rechtsklick auf das Icon

Übersicht: Favoriten

 

Übersicht: Entfernen eines Favoriten geschieht mit rechtsklick auf das Icon

Übersicht: Entfernen eines Favoriten

 

Übersicht: Einstellen von Homerun

Den Button zum Einstellen von Homerun finden Sie in der rechten oberen Ecke

Übersicht: Einstellen von Homerun

 

So fügen Sie beispielsweise zusätzliche Stellen von der Dateiansicht hinzu:
In der Menüliste auf der linken Seite, klicken Sie auf das + Symbol des Ordner-Elements.
Konfigurieren Sie den neu erstellten Ordner  über seine Titelleiste > Werkzeug Gruppe: (Config / Up / Down / Entfernen).

Übersicht: Hinzufügen aus der Dateiansicht

 

Übersicht: Schließen der Einstellungen

Übersicht: Schließen der Einstellungen

 

Hier noch ein Screencast über Homerun der vom Entwickler bereitgestellt wurde, um den Nutzern Homerun etwas näher zu bringen

 

Veröffentlicht 18. November 2014 von groni

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: